Mehrfach-Ersetzung von Zeichen

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Mit dem Zeichen-Ersetzungs-Assistenten können Projekte erstellt werden, die eine Reihe von Buchstaben durch jeweils andere Schriftzeichen oder Literals ersetzen. Das kann z.B. bei der Konvertierung von Text-Dateien nötig sein, die auf einem anderen Betriebssystem geschrieben wurden.

 

Ein Zeichen-Ersetzungs-Projekt ist einem Wort-Ersetzungs-Projekt sehr ähnlich. Da es jedoch nur eine begrenzte Menge an Zeichen gibt, braucht die Ersetzungsliste nicht eingetippt zu werden, sondern man kann in einer vollständigen Tabelle für jedes Zeichen ein anderes aus einer Liste auswählen. Zeichen, für die keine Ersetzung ausgewählt wird, werden unverändert in den Zieltext kopiert. Es ist auch möglich, statt eines Ersetzungszeichens aus der rechten Box einen literalen Ersetzungsausdruck direkt in das entsprechende Feld der Tabelle zu schreiben. Die Tabelle geht dabei in den Edier-Modus über.

 

Wählen sie zuerst ein Zeichen aus der Tabelle aus. Sobald sie ein Zeichen in der rechten Box auswählen, wird der Ersetzungs-Text der aktuellen Tabellenspalte überschrieben.

 

 

WizardMRChars_de

 

 

Der Inhalt der Spalte: "Ersetzen durch ...", kann abgespeichert und später neu geladen werden.

 

Wenn in allen Zeilen der Tabelle die gewünschten Zuordnungen bestehen und sie den Bestätigen-Schalter betätigt haben, durch den der Edier-Modus verlassen wird, bekommen sie auf der nächsten Seite den Text einer Produktion angezeigt. Zeichenersetzungs-Projekte bestehen aus nicht mehr als nur dieser einfachen Produktion. Z.B. sieht die Produktion für die Konvertierung eines Atari-Textes wie folgt aus:

 

(

   ""     {{ out << xState.str(-1) << "";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "ü";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "ä";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "Ä";}}

| """     {{ out << xState.str(-1) << "ö";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "Ö";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "Ü";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "§";}}

| ""     {{ out << xState.str(-1) << "ß";}}

| SKIP     {{ out << xState.copy(); }}

)*

 

Wenn sie nun den Assistenten beenden, ist das Projekt fertig für die Anwendung.

 

Im Verzeichnis:

 

..\TextTransformer\Beispiele\Assistenten

 

befinden sich auch zwei Zeichenlisten:

 

ANSI2DOS.txt und DOS2ANSI.txt

 

mit denen Projekte zur Konverierung zwischen dem ANSI- und dem DOS-Zeichsatz erzeugt werden können.



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

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