Konvertierung eines Atari-Textes

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Das Beispiel Konvertierung eines Atari-Textes ähnelt dem vorhergehenden. Hier werden jedoch nicht Worte, sondern spezielle Zeichen ausgetauscht.

 

Problemstellung:

 

Texte, die auf einem Atari-Computer geschrieben wurden, sollen in einem Texteditor unter Windows weiterverarbeitet werden.

 

TETRA Programm:

 

Sie finden einen solchen Text: Test.txt, in dem Unterordner Atari des Beispielverzeichnisses von TETRA:

 

\TextTransformer\Beispiele\Atari1\Test.txt

 

Öffnen Sie ihn über das Menü mit Datei->Öffnen.

 

Nachdem der Textes geöffnet wurde, sieht sein Anfang wie folgt aus:

 

 

Atari1

 

 

Der Text enthält Zeichen, die nur durch ein leeres Quadrat "" dargestellt sind. Dies sind zum einen Zeichen, die in der Atari-Textverarbeitung Textattribute (fett, kursiv, unterstrichen) definieren. Zum anderen sind es Sonderzeichen wie die Umlaute, die nicht richtig dargestellt werden. Der Text muss also konvertiert werden.

 

Das TETRA-Projekt, mit dem sich eine solche Konvertierung durchführen lässt, können Sie über das TETRA-Menü mit "Datei->Projekt öffnen" laden. Es befindet sich im gleichen Verzeichnis wie der Test-Text:

 

"\TextTransformer\Beispiele\Atari\Atari.ttp".

 

Es werden nacheinander die Definitionen der Token, der Produktionen und der Aktionen vorgestellt. Schließlich wird noch eine zweite Variante des Projekts präsentiert, die den Eingabetext in das RTF-Format transformiert.

 

 

 



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

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