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Informationen über die Daten des Knotens (node) selbst oder über seine Stellung innerhalb eines Baums regeben die folgenden Funktionen.
str label() const void setLabel(const str& xsLabel) str value() const void setValue(const str& xsValue) unsigned int id() const void setId(unsigned int xuiId)
bool hasChildren() const bool isDescendant( const node& xNode ) const bool isAncestor( const node& xNode ) const bool isSibling( const node& xNode ) const unsigned int level() const unsigned int descendentsCount() const unsigned int childCount() const
void setAttrib(const str& xsLabel, const str& xsValue) str attrib(const str& xsLabel)
str label() const
Gibt den str-Wert des Labels zurück.
void setLabel(const str& xsLabel)
Setzt den String xsLabel als Label-Wert des Knotens.
str value() const
Gibt den str-Wert des Knotens zurück.
void setValue(const str& xsValue)
Setzt den String xsValue als Wert des Knotens.
unsigned int id() const void setId(unsigned int xuiId)
Diese beiden Funktionen sind für die Weiter-Enwicklung des TextTransformers reserviert. Eventuell wird der Id-Typ noch geändert.
bool hasChildren() const
Die Funktion gibt true zurück, wenn der Knoten Kind-Knoten besitzt, andenfalls wird false zurückgeliefert.
bool isDescendant( const node& xNode ) const
Mit isDescendant kann festgestellt werden, ob der übergebene Knoten xNode zum Zweig gehört, der in dem aktuellen Knoten seinen Ursprung hat.
bool isAncestor( const node& xNode ) const
Mit isAncestor kann festgestellt werden, ob der aktuelle Knoten zum Zweig gehört, der in dem übergebenen Knoten xNode seinen Ursprung hat.
bool isSibling( const node& xNode ) const
Mit isSibling kann festgestellt werden, ob der übergebene Knoten xNode in der Reihe der Geschwisterknoten auf den aktuellen Knoten folgt.
unsigned int level() const
Diese Funktion gibt für Knoten der obersten Ebene den Wert 0 an; die unmittelbar untergeordneten Objekte haben den Wert 1 usw.
unsigned int descendentsCount() const
Diese Funktion gibt die Anzahl der Knoten zurück, die sich in dem Zweig befinden, der in dem aktuellen Knoten seinen Ursprung hat.
unsigned int childCount() const
Diese Funktion gibt die Anzahl der Knoten zurück, die dem aktuellen Knoten unmittelbar untergeordnet sind.
Attribute
Attribute bestehen aus einem Schlüssel und einem zugehörigen Wert. Attribute sind z.B. nützlich zur Speicherung von Ini-Einträgen: während die Abschnitte der Ini-Datei durch Knoten repräsentiert werden, können die Werte des Abschnitts als Attribute gesetzt werden.
void setAttrib(const str& xsLabel, const str& xsValue)
Für jeden Knoten können mit setAttrib beliebig viele Attribute gesetzt werden. Ein Attribut hat einen Namen xsLabel und einen dazugehörigen Wert xsValue. Ist der Name noch nicht in der Liste der Attribute vorhanden, wird das Wertepaar neu eingefügt. Ist den Name bereits in der Liste vorhanden, so wird der zugehörige Wert mit dem neuen Wert überschrieben.
str attrib(const str& xsLabel)
Mit attrib kann der Wert des Attributs mit dem Namen xsLabel gelesen werden.
Beispiel:
a) Ini parsen:
{{node n = xIni.add("[FONT]", ""); }}
"NAME" "=" Value {{ n.setAttrib("NAME", State.lp_str()); }} "COLOR" "=" Value {{ n.setAttrib("COLOR", State.lp_str()); }}
b) Werte auslesen:
node n = Ini.findNextLabel("[FONT]")
SetValues(n.attrib("NAME"), n.attrib("COLOR")); |
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