Verkettung

Top  Previous  Next

Skripte > Tokendefinitionen > Reguläre Ausdrücke > Verkettung

 

Bisher wurden nur Elemente von regulären Ausdrücken erläutert, die jeweils auf ein einzelnes Zeichen passen. Aus diesen und den nachfolgend erklärten Elementen lassen sich komplexe reguläre Ausdrücke bilden, die in der Lage sind Zeichenketten, also z.B. Worte, Zahlen etc zu erkennen. Die einfachste Art hierfür ist die Aneinanderreihung der regulären Ausdruckselemente derart, dass jedes Element ein Zeichen der zu erkennenden Zeichenkette beschreibt.

 

Der reguläre Ausdruck "TETRA" besteht aus der Aneinanderreihung der regulären Ausdruckselementen "T", "E", "T", "R" und "A" und erkennt eine Zeichenfolge aus den Buchstaben "T", "E", "T", "R" und "A", also das Wort "TETRA". Das gleiche Wort würde auch von dem regulären Ausdruck "[A-Z]E[^0-9]RA" erkannt. Dieser Ausdruck ist allgemeiner als der erste und würde auf viele andere Texte passen, z.B. "AE&RA" oder "HEDRA". Das Prinzip ist aber das gleiche: jedes der aufeinander folgenden Elemente des regulären Ausdrucks erkennt das in der Folge entsprechende Zeichen des Textes.

 



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English