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Das Dateimenu umfasst die Funktionen zum Öffnen und Speichern von Texten und Projekten:
Die obere Hälfte der Menüpunkte umfasst die Funktionen, die sich auf Texte beziehen, die untere Hälfte betrifft das Projekt.
Die Funktionen, die sich auf Texte beziehen betreffen immer das aktuelle Editorfeld! Ist z.B. das Quelltextfenster aktiv (d.h. der blinkende Text-Cursor befindet sich in diesem Fenster), so würde der Text dieses Fensters geöffnet oder gespeichert. Zum Speichern des Textes des Ausgabefensters muss das Ausgabefenster aktiv sein. Weitere Editoren gibt es in den Skriptverwaltungen oder auf der Editorseite.
Neu
Der aktuelle Text wird gelöscht
Öffnen...
Wird ein Quelltext geöffnet, so wird dieser im Betrachter angezeigt. In allen anderen Fällen wird der Text in das aktuelle Editorfenster geladen.
Unix-Zeilenumbrüche werden dabei automatisch zu Windows-Zeilenumbrüchen ergänzt
Eine Besonderheit ist die Auswahlbox Kodierung:
Hier gibt es drei Möglichkeiten:
ANSI: der geöffnete Text wird als einfacher Windows-Text, d.h. als ANSI-codiert interpretiert. Jedes Byte der Datei wird im Editor als ein einzelnes Zeichen des ANSI-Zeichensatzes dargestellt.
UTF-8 (ANSI): der geöffnete Text wird als UTF-8 codiert interpretiert. TETRA kann nicht wirklich alle UTF8 kodierten Texte verarbeiten, sondern nur solche, die die sich in den ANSI-Satz transformieren lassen. Auch in diesem Modus werden Zeichen, die nicht zum ANSI-Zeichensatz gehören im Editor falsch dargestellt.
auto: XML-Dateien werden als UTF-8 codiert interpretiert, wenn UTF-8 in ihnen als Codierung angegeben ist. Alle anderen Texte werden als einfacher Windows-Text interpretiert.
Neu öffnen
Ein Text, der bereits einmal geladen war, wird erneut in das aktuelle Editorfenster geladen. Hierbei wird der Text stets im ANSI-Modus (s.o.) geöffnet.
Speichern
Der Text des aktuellen Editors wird gespeichert
Speichern unter...
Der Text des aktuellen Editors wird unter einem neuen Namen gespeichert. Wie beim Öffnen eines Texts (s.o.) besteht auch hier die Möglichkeit verschiedene Codierungen zu wählen.
Neues Projekt
Ein neues Projekt kann entweder ohne Vorgaben angelegt werden oder es kann der Assistent zum Anlegen eines neuen Projekts aufgerufen werden.
Projekt öffnen
Ein vorhandenes Projekt wird über eine Dateiauswahlbox geöffnet. Es wird automatisch eine Kopie der bisherigen Version des Projekts unter dem alten Namen mit der Erweiterung "bak" angelegt.
Projekt neu öffnen
Ein Projekt, das bereits einmal in der TETRA-Umgebung bearbeitet wurde, wird erneut geladen. Es wird automatisch eine Kopie der bisherigen Version des Projekts unter dem alten Namen mit der Erweiterung "bak" angelegt.
Projekt speichern
Das aktuelle Projekt wird gespeichert
Projekt speichern unter ...
Das aktuelle Projekt wird unter einem neuen Namen gespeichert
Backup des Projekts erstellen
Im Projektverzeichnis wird ein Unterordner angelegt, in den die aktuelle Projektdatei kopiert wird und, falls vorhanden, die aktuellen Schablonen. Die Namen der Unterverzeichnisse werden zusammengesetzt aus "Backup" und einer dreistelligen Zahl. Die Zahl eines neuen Verzeichnisses ist stets um Eins größer als die größte Zahl in den Namen der anderen Backup-Verzeichnisse.
Import/Export
TextTransformer-Projekte werden normalerweise mit den oben genannten Funktionen in einem binären Format gespeichert und wieder gelesen. Mit den Funktionen zum Export bzw. Import können Projekte aber auch als in einer Text-Form gespeichert und gelesen werden.
Beenden
Das TETRA-Programm wird beendet.
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