Löschbarkeit

Top  Previous  Next

Grammatiktests > Löschbarkeit

 

Die Warnmeldung

 

"X" ist löschbar

 

erscheint, wenn die Produktion "X" auf einen leeren Text passt. Ist beispielsweise "X" definiert durch:

  X = "la" *

 

so kann durch die Regel ein Text wie "la la la" erkannt werden, aber auch der leere Text "" passt zur Regel, da die "*"-Wiederholung auch die null-maligen umfasst. Die Produktion X ::= "la" + hingegen ist nicht löschbar.

 

Diese Warnmeldung kann ein Hinweis darauf sein, dass unabsichtlich eine löschbare Alternative erzeugt wurde.

 

Produktionen, die nur aus semantischen Aktionen bestehen sind im Prinzip auch löschbar. Eine Warnmeldung wird hier aber nicht erzeugt, da diese Regeln nicht zu fehlerhaften Erkennungen führen können, aber sinnvoll als Hilfs-Funktionen eingesetzt werden können.

 

Die Erzeugung dieser Warnung kann durch Setzen der entsprechenden Projekt-Option unterdrückt werden.



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English