Numerische Systeme

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Wir sind es gewohnt, Zahlen mit 10 verschiedenen Ziffern anzugeben. Computer kennen jedoch nur  0 und 1. Zum Beispiel ist die Dezimalzahl 156 im binären Computerformat ausgedrückt:

 

10011100

 

Weil solche Binärzahlen sehr leicht in oktale und hexadezimale Zahlen umgewandelt werden können, gibt es in C++ Konventionen zur Darstellung von Zahlen dieser Systeme. Führende Nullen werden verwendet, um eine oktale Konstante zu bezeichnen, und Zahlen, die mit "0x" beginnen, bezeichnen hexadezimale Konstanten.

Die Umwandlung der obigen Binärzahl in eine Oktalzahl erfolgt durch Auftrennung des binären Werts in 3'er Gruppen und nachfolgender Ersetzung jeder dieser Gruppen gemäß der unten stehenden Tabelle:

 

10 011 100

 

2    3    4

 

In C++ wird der resultierende Wert oktal dann so geschrieben: 0235

 

Das Verfahren, die Binärzahl in eine hexadezimale Darstellung umzuwandeln, ist analog, aber Sie müssen dieses Mal die Ziffern in 4'er-Gruppen trennen:

 

 

1001 1100

 

    9      C

 

In C++ wird der resultierende Wert hexadezimal dann so geschrieben: 0x9C

 

Escape-Sequenzen sind eine ähnliche Darstellungsweise von Zeichen im Oktal- bzw. Hexadezimal-Format.

 

 

Binär

Oktal

000

0

001

1

010

2

011

3

100

4

101

5

110

6

111

7

 

 

Binär

Hexadezimal

0000

0

0001

1

0010

2

0011

3

0100

4

0101

5

0110

6

0111

7

1000

8

1001

9

1010

A

1011

B

1100

C

1101

D

1110

E

1111

F

 

 

 



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