Löschbare Struktur in einer Wiederholung oder Option

Top  Previous  Next

Meldungen > Löschbare Struktur in einer Wiederholung oder Option

 

Die Bedeutung einer "(...)+" oder "(...)*" Wiederholung oder einer "(...)?" Option ist nicht eindeutig, wenn sie eine löschbare Struktur enthält.

 

Beispiele:

 

( "a"? )+ "b"

 

Die Struktur "( "a"? )+" könnte als löschbar interpretiert werden, so dass Auffinden von b im Text keinen Fehler ergäbe. Mit gleichem Recht könnte man sagen das direkte Fortschreiten zu b wäre falsch, da die Schleife mindestens einmal durchlaufen werden muss. Eine dritte Möglichkeit wäre vielleicht, vor dem Akzeptieren von b die Schleife einmal zu betreten und sogleich wieder zu verlassen.

 

( "a"* {{iCount++;}} )* "b"

 

Bei dieser Struktur wäre nicht klar, wie oft  iCount bei mehreren Vorkommen von "a" inkrementiert würde.



Diese Seite gehört zur TextTransformer Dokumentation

Home  Inhalt  English